Montag, 20. Oktober 2014

Irgendeine Wolle?!

Hallo, ihr Lieben!

Da ich im Moment noch nicht wieder dazu komme zu färben oder zu spinnen, schreibe ich noch ein bisschen über die Rohstoffe. Vielen ist es ja vollkommen egal, womit sie handarbeiten. Ob es jetzt Polyester ist, ob es ein Mischgarn ist, ob es 100%Wolle ist. Und, wenn es reine Wolle ist, wo sie herkommt.

Ich achte z.B. sehr darauf, keine Wolle aus Australien oder Neuseeland zu nehmen. Warum, werden sich sicher viele fragen....das kann ich euch ganz genau sagen :)

Schon einmal was von Mulesing gehört? Hierbei werden die Hautfalten um den After, Schwanz und Vulva ohne Betäubung herausgeschnitten. Die Wunden werden danach nicht weiter behandelt, sondern müssen so abheilen. Die dort entstehenden Narben bleiben unbewachsen. Dort wächst keine Wolle mehr.
In Australien und Neuseeland ist es sehr weit verbreitet. Es wird gemacht, damit die Schafe dort nicht von Fliegenmaden befallen werden (auch Myiasis genannt) .

Hier sind die starkbewollten Merinoschafe betroffen, da dort ein sehr gutes Klima in der Wolle vorherrscht, wo sich die Maden gut vermehren können. Das "Mulesing" ist eine grauenvolle und schmerzhafte Angelegenheit für die Tiere. In Deutschland z.B. ist es verboten. Bei zu starker Verschmutzung in dieser Region wird die Wolle entfernt, aber die Haut bleibt dabei unverletzt.

Es gibt wohl schon Alternativen in der Entwicklung und diese sollten auch vorrangetrieben werden. Ein Mittel ist entwickelt worden, welches man auf die betroffenen Stellen gibt und somit die Faltenbildung und das Wollwachstum verhindert wird. Auch soll es einen Clip geben, mit dem man die zu entfernende Haut einklemmt, damit sie dann abstirbt. Ob diese Methode allerdings viel besser ist als Mulesing muss noch geprüft werden.
Im Gespräch sind ausserdem Insektizide. Aber der beste Ansatz ist meiner Meinung nach, die Züchtung von Schafen die im Afterbereich weniger stark bewollt sind.

Vielleicht regt euch das ein wenig zum Nachdenken an. Und beim nächsten Woll-Einkauf achtet ihr vielleicht darauf, ob eure Wolle aus Australien oder Neuseeland kommt oder nicht.

Ich poste extra keine Fotos in meinem Blog, weil es wirklich keine schönen Fotos sind. Aber wen es interessiert, der kann einfach mal in der Google-Bildersuche "Mulesing" eingeben...








Quellen:
 http://de.wikipedia.org/wiki/Mulesing
www.tierschutzbund.de
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen