Heute stelle ich euch dann mal meine Spinnräder vor. Zuerst mein erstes Spinnrad, welches auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Hierzu eine kurze Geschichte:
Bis zu jenem Zeitpunkt habe ich nur mit Handspindeln gesponnen. Ich war in einem Spinn-Forum angemeldet, wo viele Frauen Spinnräder hatten. Ich war sehr neidisch und wollte gerne auch eins haben. Aber, wenn ihr euch mit Spinnrädern auskennt, dann wisst ihr ja, was so ein Schmuckstück kostet...und ein älteres Modell, welches noch restauriert werden muss, kam für mich auch nicht in Frage, da ich in diese Richtung nicht so begabt bin.
Also habe ich begonnen in den Zeitungen die Kleinanzeigen zu lesen und bei Ebay nach gebrauchten Spinnrädern zu schauen. Bald fand ich auch eins in der Zeitung. Rief sofort an und konnte noch am gleichen Tag hinfahren.
Dort angekommen öffnete mir eine ältere Dame die Tür. Sie zeigte mir gleich das Spinnrad und erklärte mir, dass ein Schreiner es für sie angefertigt hätte und es schon über 30 Jahre alt sei. Nun hätte sie aber im Alter Arthrose bekommen und könnte nicht mehr spinnen. Es würde nur noch herumstehen und dazu wäre es zu schade.
Ich habe das Spinnrad gerne genommen und die ältere Dame gab mir sogar noch Rohwolle mit, damit ich auch gleich loslegen könne. Bevor ich ging, musste ich ihr hoch und heilig versprechen mich gut um das Spinnrad zu kümmern. Dabei standen der Frau Tränen in den Augen....
Es tat mir schon Leid der Dame das Spinnrad "wegzunehmen". Aber ich versprach ihr es immer gut zu pflegen und das habe ich bis heute auch gemacht.
Und hier ist das gute Stück:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen