Ich habe es getan! Jawohl! Heute habe ich endlich wieder gefärbt :) Ich konnte mich allerdings nicht so recht entscheiden welche Farbe ich nun nehmen soll. Ich habe mich jetzt für einen Grünton entschieden. Der passt auch sehr gut zu meinen roten Haaren :D Wobei ich ja immer noch nicht weiss, was ich mit der Wolle machen werde...etwas für mich? Etwas für meinen Shop? Oder die Wolle gar als Strang verkaufen? Hmmmm...Fragen über Fragen :)
Rohwolle, bevor ich sie eingelegt hatte |
Dann erzähle ich euch noch kurz und bündig, wie ich färbe:
Ich hatte 150gr. ungefärbte Wolle genommen, und sie wie gestern schon beschrieben vorbereitet. Gut, sie hat jetzt ein paar Stunden länger im Essigwasser gelegen. Das macht aber nichts.
Dann habe ich die Färbelösung vorbereitet. Ich färbe, wenn mit Säurebarben, dann mit Ashford. Damit kam ich bis jetzt immer am besten zurecht. Dazu nehme ich ein Einmachglas o.ä. Man kann auch ein leeres Marmeladenglas oder so nehmen. Dann messe ich einen gestrichenen Teelöffel Farbpulver (das reicht für 200gr. Färbegut), fülle das Pulver in das Glas, etwas kaltes Wasser drauf und umrühren. Wenn sich das Pulver aufgelöst hat, dann fülle ich mit warmen Wasser auf.
Ich habe einen großen Färbetopf, indem man auch Stoffe färben kann. Das ist so ein alter Einkochtopf. Den fülle ich soweit mit Wasser, dass die Wolle darin frei schwimmt. Fülle die Wolle aber noch nicht hinein. Erst Wasser, dann Färbelösung.
In der Zwischenzeit nehme ich die Wolle aus dem Essigwasser und drücke sie vorsichtig aus. Nicht wringen! Anschliessend kommt die Wolle in den Kochtopf. Dort gebe ich dann noch 2 Eßlöffel Essig hinzu.
Wolle im Färbesud. Hier kann man sehen, was für einen Topf ich benutze |
Wenn die Wolle drin ist, dann vorsichtig umrühren, damit die Farbe auch überall hingelangt. Und dann langsam erwärmen, bis zum Siedepunkt der Flüssigkeit. Ab und zu die Wolle vorsichtig drehen, um Flecken zu vermeiden.
Diese Temperatur 30-40 Minuten halten. Ich lasse sie meistens 40 Minuten drin. Dann das Ganze abkühlen lassen. Das lasse ich dann über Nacht stehen. Je länger die Wolle im Farbbad ist, umso besser ist die Farbe fixiert. Am nächste Tag hole ich die Wolle raus, lege sie in eine Schüssel mit kaltem Wasser mit einem Schuß Wollwaschmittel. Ich lasse es 15 Min. ca. ruhen, dann spüle ich es in der Schüssel aus. Nicht unter fliessendem Wasser, da Wolle schnell verfilzen kann. In der Schüssel wechsel ich 2-3 Mal das Wasser. Dann bin ich fertig! Die Wolle wird dann nass zum trocken aufgehängt.
Das ist jetzt meine Art Wolle zu färben und ich bin immer gut damit gefahren :) Sollte es Bedarf für eine genaue Anleitung geben, dann kann ich diese auch mal hier reinschreiben. Auch, was man noch alles an Utensilien benötigt.
So, das war es dann für heute von mir! Wünsche euch noch einen schönen Abend :) Eure Karine
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen